Service

Ulmer Schülerladen e.V.

Der Ulmer Schülerladen e.V. ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe mit 25jähriger Tradition im Stadtteil. Wir bieten eine professionelle, päd. Ganztagesbetreuung für Schulkinder im Alter von 5 – 14 Jahren. Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die sich die Betreuung, Erziehung, und Bildung von Kindern zur Aufgabe gemacht hat. Wir wollen die intellektuellen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder fördern und stärken. Neben diesem pädagogischen Auftrag wollen wir uns, vor allem mit unserem Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für ein familien- und kinderfreundliches Gemeinwesen einsetzen, aber auch zur Integration und Entwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund und sozial benachteiligten Kindern beitragen

 

Schulbetrieb: 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr = 08h / Tag
Ferienbetreuung: 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr (7 Wochen / Jahr) = 11h / Tag
Die Öffnungszeit pro Woche beträgt somit 42,28 h im Jahresdurchschnitt.

 

Die Einrichtung bietet flexible Betreuungszeiten an, die mit den Eltern individuell abgesprochen werden, das Gesamt-Angebot muss allerdings an mindestens 3 Wochentagen bis mind. 17.00 Uhr genutzt werden, um die Belegung des Platzes zu rechtfertigen und um ein sinnvolles päd. Arbeiten mit dem Kind zu ermöglichen. Eine Abweichung / Änderung der vereinbarten Betreuungszeiten ist nach Absprache jederzeit möglich.

 

Wir kommen den berufstätigen Eltern entgegen, indem wir an 35 Schulferientagen ein ganztägiges Ferienprogramm von 08.00 bis 19.00 Uhr anbieten.

 

Zielgruppe:
schulpflichtige Kinder von 5 bis 14 Jahren, deren Eltern berufstätig sind, deren alleinerziehender Elternteil berufstätig ist, mit Migrationshintergrund, die sozialpädagogische Hilfen benötigen (Hilfen zur Erziehung), deren Eltern mit der Hausaufgabensituation überfordert sind.

 

Über Vereinbarungen mit der Stadt Ulm sind folgende Einschränkungen festgelegt:
- Es dürfen nur Kinder aufgenommen werden, deren Eltern in Ulm wohnen.
- Es dürfen keine Hauptschüler (außer über HZE) aufgenommen werden.

 

Sie können jederzeit Fördermitglied in unserem Verein werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60,00 €/Jahr. Auch freuen wir uns über jede Spende. Wir sind als steuerlich förderfähige Einrichtung anerkannt.

 

 

Ulmer Schülerladen e.V.
Schillerstraße 1.11
89077 Ulm
Tel.: 0731-61073
www.ulmer-schuelerladen.de

 

Nach oben